Twin Peaks wurde 20 Jahre alt

8 Apr


Wie soll man eine Serie beschreiben die vom typischen Genre komplett abdriftet? Am besten gar nicht. Die Serie von David Lynch (Eraserhead, The Elephant Man, Dune) und Mark Frost (The Six Million Dollar Man , Hill Street Blues ) hat früher Fernsehgeschichte verändert. Damals fanden sie ja alle das alle Sachen die jenseits vom Mainstream sind revolutionär. Twin Peaks wurde damals vom us-amerikanischen Sender ABC produziert, der jedoch etwas skeptisch war mit diesem Konzept, da sie ja so was noch nie gesehen haben, leider war diese Skepsis der Untergang der Serie.

Die ganze Serie spielt in einem fiktiven idyllisch Dorf das Twin Peaks heißt (was für ein Zufall). Das Hauptthema der Serie ist der Mord an Laura Palmer. Die Leitung des Aufklärungs Teams übernehmt FBI-Agenten Dale Cooper (gespielt von Kyle MacLachlan). Während der Ermittlungen wird unter der Oberfläche des idyllischen Leben gegraben. Prostitution, Drogenhandel und Gewalt.

Nun sind es 20 Jahre nach der Erstausstrahlung die am 8. April 1990 statt fand und die Geschichte der Laura Palmer hat ihren Scharm noch immer nicht verloren.

Was bleibt mir anderes übrich als solch einer Serie meinen nicht vorhandenen Chapeau zu ziehen und Alles Gute zum 20ten Jubiläum zu wünschen. Ich hoffe mal es wird bald wieder eine Serie in solch einem Gewand auftreten, wen nicht, dann hab ich ja noch immer meine Mangas. (icksdeh)

One Response to “Twin Peaks wurde 20 Jahre alt”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Twin Peaks auf ARTE « Leon's Blog - April 19, 2011

    […] ist es nicht. Sondern wie ihr es schon erratet habt, Twin Peaks. Einer der genialsten Serien wo gibt. Da der 21. GB schon zu ende ist verweise ich einfach mal auf den 20. vom welchen ich ja auch einen Artikel gemacht habe. […]

Leave a Reply

